| |
Suche |
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
Gast unregistriert
 |
Zu-/Absage der Universität - wann ? |
|
Hallo Zusammen !
Ich (19 Jahre & aus Tübingen) habe mich für euren schönen Studiengang beworben und würde nun gerne von euch wissen, wann ihr eure Zusage für den Studienplatz in Konstanz bekommen habt.
Wann kann man frühstens damit rechnen ?
Und wann bekommen die Leute mit Nachrückverfahren Bescheid ?
Ich habe einen 2,0-Schnitt. Denkt ihr, ich könnte auf Anhieb reinkommen oder sieht's allgemein eher besch... aus ?
Drückt mir bitte die Daumen, dass es klappt.
Ein WG-Zimmer hab' ich schon, wäre echt schlimm, wenn's ausgerechnet mit dem Studienplatz nicht hinhauen würde...
Gruß, Katharina
|
|
|
|
|
Machine
Hochschule: Konstanz Studiengang: VWL Semester: 5
 |
Hallo, also letztes Jahr hat Konstanz sehr spät geantwortet.
Meine Zusage kam am 5.9 (so in dem Dreh jeddenfalls).
Und das war nicht im Nachrückverfahren.
Vielleicht klappts ja diese Jahr besser....
|
|
|
|
|
nogar
foruni Honorarprofessor

= scrat =
Hochschule: uni konstanz Studiengang: jura
 |
klick mich. hier findest du die angaben vom letzten jahr.
ich verschieb dein thema in "neu an der uni?", weil die frage wird noch öfter kommen
__________________ "Jeder der mehr als Prost sagt, ist ein Schwätzer!" Fürst v.Bismarck
|
|
|
|
|
Steve
Krankmelder
Tübinger Jung
Studiengang: Politik/Verwaltung
 |
Abend!
Aus Tübingen, sauber
Also mir hat Konstanz letztes Jahr erst Anfang September geantwortet, als letzte von 9 Unis, obwohl ich im ersten Durchgang reingekommen bin.
Es waren damals 630 Bewerber, mit 93 Punkten wurdest du zugelassen. Kannst ja mal fragen, wieviel es diesmal sind, dann kannst du deine Chancen schon mal ganz gut abschätzen. Mit 2.0 sollte es spätestens im Nachrückverfahren reichen, würde ich sagen...
Gruß und viel Glück!
__________________ Mein Freund ist Ausleder!
|
|
|
|
|
KaroLinN

Geprüftes Mitglied
<Grinsekatze>
Hochschule: Uni Konstanz Studiengang: Deutsch, Englisch, Deutsche Literatur, DaF, Jura
 |
hm... also bei mir hats 2002 ganz gut geklappt - hab schon Anfang August das OK bekommen. Allerdings ist das glaube ich nicht soo wirklich realistisch, weil die noch bis zum ersten Studientag Leute angenommen haben (jura).
Prinzipiell kriegst du in der Regel frühestens ab dem 15.7. Bescheid - dann die regulären Fristen abgelaufen.
Was willst denn studieren?
__________________ Gesund aussehen, heißt nicht gesund zu sein.
Und krank sein, bedeuted nicht, nicht wirklich zu LEBEN.
|
|
|
|
|
Gast unregistriert
 |
|
Ich möchte Politik- und Verwaltungswissenschaften (Bachelor) studieren.
|
|
|
|
|
KaroLinN

Geprüftes Mitglied
<Grinsekatze>
Hochschule: Uni Konstanz Studiengang: Deutsch, Englisch, Deutsche Literatur, DaF, Jura
 |
hmm... das könnte ganz gut klappen. So wie ich das bisher immer mitbekommen haben, haben die nicht all zu strenge Regelungen - sind ja auch immer ziemlich hohe Anfangssemester-zahlen
__________________ Gesund aussehen, heißt nicht gesund zu sein.
Und krank sein, bedeuted nicht, nicht wirklich zu LEBEN.
|
|
|
|
|
Damon
Hochschule: Konstanz Studiengang: Verwaltung Semester: fertig
 |
|
Ich habe meine Zulassung für Politik- und Verwaltungswissenschaft damals am letzten Tag vor Beginn der Vorlesungen bekommen. Ist aber schon fast 10 Jahre her.
|
|
|
|
|
HBR
In Foruni
 |
|
Meine Zusage zum Master hab ich quasi eine Woche vor VL - Beginn gehabt.
|
|
|
|
|
Gast unregistriert
 |
bekommen die bewerber, die einen platz weiter vorne in der auswahlrangliste der uni haben, früher eine zusage als die, die einen platz weiter hinten haben?
oder werden, wenn die rangliste fertig ist, alle zusagen auf einmal rausgeschickt?
|
|
|
|
|
Claudi

Geprüftes Mitglied
Succubus??
 |
Wenn du einen Platz sehr weit hinten hast, kann es sein, das jemand direkt am Anfang abspringt oder nicht kommt, dann können andere von der Liste nachrücken, das kann also auch erst in der ersten Vorlesungswoche sein.
Man kann soweit ich weiß aber einfach auch nochmal anrufen und nachfragen
__________________ Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
|
|
|
|
|
nogar
foruni Honorarprofessor

= scrat =
 |
mal ein beispiel:
wenn z.b. p&v 200 plätze vergibt insgesamt, dann wird wenn es mehr als 200 bewerben sind, eine tabelle erstellt (genau kriterien kenn ich nicht).
dann werden die ersten 200 angeschrieben. diese müßen sich dann bis zu einem bestimmten termin eingeschrieben haben, oder eben nicht ;)
sagen wir 150 sagen zu. dann sind noch 50 plätze frei. dann werden auf der liste die nächsten 50 leute angeschrieben.
so geht es dann immer weiter bis entweder genügend leute da sind, oder die tabelle zu ende ist.
anfangs bekommst du als bestätigung einen brief wo dein platz in der tabelle drinsteht (jedenfalls war das vor einem jahr so). da kannst du dann ungefähr abschätzen wie deine chancen stehen.
wenn z.b. 200 plätze vergeben werden, du jedoch auf platz 485 stehst, dann würd ich vorschlagen, daß du dir nen anderen studiengang nimmst, oder dich an anderen unis bewirbst. oder andere zulassungen zu universitäten annimmst.
__________________ "Jeder der mehr als Prost sagt, ist ein Schwätzer!" Fürst v.Bismarck
|
|
|
|
|
nogar
foruni Honorarprofessor

= scrat =
 |
| Zitat: |
Original von MagicEye
Weiß jemand, wie es bei einem Fachwechsel aussieht? Wie lange es da mit Zu- oder Absagen dauert?
|
meinst du ein komplett anderes studium oder nur ein nebenfachwechsel?
wenn du komplett wechseln willst, dann mußt du dich wie alle anderen auch, neu bewerben.
nebenfach weiß ich nicht.
|
|
|
|
|
Claudi

Geprüftes Mitglied
Succubus??
 |
Magic:
Kommt drauf an wohin du wechseln willst...wenn es aber zulassungsbeschränkt ist, wir es genauso sein wie bei einer normalen Bewerbung nehme ich an
__________________ Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
|
|
|
|
|
Gast unregistriert
 |
danke für die antworten!
@nogar: bekommt man also vor der zusage noch einen anderen brief, in dem erst einmal nur der platz in der rangliste genannt wird?
kann der stand des zulanngsverfahrens eigentlich irgendwo im internet eingesehen werden?
|
|
|
|
|
nogar
foruni Honorarprofessor

= scrat =
 |
| Zitat: |
Original von Gast
@nogar: bekommt man also vor der zusage noch einen anderen brief, in dem erst einmal nur der platz in der rangliste genannt wird?
kann der stand des zulanngsverfahrens eigentlich irgendwo im internet eingesehen werden?
|
ob man den brief immer bekommt, also bei allen studiengängen weiß ich nicht. ich bin immer direkt angenommen worden ;)
aber bei bekannten, die auf p&v gewechselt sind und bei gesprächen mit anderen studenten kam heraus, daß es wohl mehrere briefe gibt.
den stand kann man bzw. konnte man zum letzten ws noch nicht im internet nachgefragt werden. wäre eigentlich kein problem das zu machen, aber irgendwo scheint da noch ein problem zu sein - wahrscheinlich datenschutzgründe ;)
anrufen kann man jedoch bei den zuständigen, jedoch muß man die auch erstmal erreichen
dazu les doch einfach mal das andere verlinkte thema
|
|
|
|
|
Claudi

Geprüftes Mitglied
Succubus??
 |
Wie gesagt, du kannst anrufen und nach deinem Ranglistenplatz fragen.
@nogi: Du warst zu schnell
|
|
|
|
|
Gast unregistriert
 |
danke
|
|
|
| |