Suche

Userbox
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Noch nicht dabei?

Registrieren spacer

Anzeige

Links
Jobs f. Akademiker
Fernstudium
Studium
Fachwirt IHK
Witze
Netbook Wallpaper
Twitter Grafiken
spacer

Studenten Forum Community Uni Konstanz FH Konstanz » Sonstiges » Off-Topic »

Universum dehnt sich BESCHLEUNIGT aus! Urknall einmalig?

» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau An Freund senden Thema zu Favoriten hinzufügen
« vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
 # 18951 07.12.2003 10:17 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Syrac Syrac ist männlich
Geprüftes Mitglied

:ichwarsnich:

Hochschule: Uni KN
Studiengang: Physik
Semester: Dok

Beiträge von Syrac suchen Nehmen Sie Syrac in Ihre Freundesliste auf

passt schon das Universum kann gut und gerne so bescheuert von vorneherein gekrümmt sein.

Da fällt mir ein nettes Gedankenspiel von Dehnen, alter theoretische Astronomie-prof in KN, ein. Da Die Elektromagnet. (Maxwell) Wellegeleichung absolut stetig sind. müsste das Universum bereits unendlich viel Raumzeit haben. Oder eine tatsächlichen Rand, der am mit Materie angefüllt ist, ne Art lackierte Kugel. Oder das universum so in sich gekrümmt, dass wenn du auf der einen seite rausgehst, auf der anderen seite wieder reinkommst

# 19048 07.12.2003 23:04 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Entschleuniger@deleted Entschleuniger@deleted ist männlich

Beiträge von Entschleuniger@deleted suchen Nehmen Sie Entschleuniger@deleted in Ihre Freundesliste auf

@Steppenwolf! Es freut mich, dass Dir endlich mal jemand zugestimmt hat. Scheint ja nicht oft vorzukommen. Warum musst Du eigentlich immer gleich Leute persönlich angreifen? Das versteh ich wirklich nicht, tut mir leid!

Ich war sehr verblüfft, als der Herr Bublath vom ZDF heute in seiner Sendung "Fasztination Universum", diese Kontroverse erwähnte. Da fiel der Begriff der virtuellen Teilchen, von denen ich ganz ehrlich nichts verstehe. Soviel ich weiß hat der Prof. von "Alpha Centauri" letztens darüber gesprochen.

@syrac Mhh...dann ist ja im Grunde so ziemlich alles erdenklich :-) Naja, in ein paar Milliarden x 10^n Jahren werden wirs wissen, oder aber vielleicht schon nach unserem Tod, wer weiß... Zwinker
 # 19080 08.12.2003 14:19 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Syrac Syrac ist männlich
Geprüftes Mitglied

:ichwarsnich:

Hochschule: Uni KN
Studiengang: Physik
Semester: Dok

Beiträge von Syrac suchen Nehmen Sie Syrac in Ihre Freundesliste auf

..eben solange keiner hinfährt und nachguckt

# 19085 08.12.2003 14:53 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Steppenwolf Steppenwolf ist männlich
Ghostwriternutzer

Premium-Gast

Beiträge von Steppenwolf suchen Nehmen Sie Steppenwolf in Ihre Freundesliste auf

Persönliche Angriffe?????

@ Entschleuni: Was verstehst Du unter "persönlich angreifen"? Ich hab' schliesslich niemanden persönlich beleidigt!!! Und meine z.T. ironische Ausdrucksweise möchte bitte nicht falsch gewertet werden. Vielen Dank.
...nun aber zurück zum Thema:
Muss ich mir das mit der Krümmung des Raums etwa so vorstellen wie bei einem schwarzen Loch?
@ Linse: Obwohl Dein Besipiel mit der Beilagenscheibe sich anfangs recht verständlich (zumindest für einen Physik-Laien wie mich) anhört, muss ich doch zugeben, daß ich den Teil mit dem zusammenfliessenden Universum nicht ganz kapiert habe, da ich mir keine zusammenfliessende Beilagenscheibe vorstellen kann... tja, da muss ich mich wohl für meinen für solche Dinge begrenzten Soziologen-Geist entschuldigen! *heul*

# 19121 08.12.2003 19:53 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Benni Benni ist männlich
Durchstarter

Hochschule: ehem. Konstanz
Studiengang: Physik/Diplom
Semester: 8

Beiträge von Benni suchen Nehmen Sie Benni in Ihre Freundesliste auf

Syrac wrote
Zitat:
Oder eine tatsächlichen Rand, der am mit Materie angefüllt ist, ne Art lackierte Kugel. Oder das universum so in sich gekrümmt, dass wenn du auf der einen seite rausgehst, auf der anderen seite wieder reinkommst

Das kann stimmen. So eine bescheuerte Theorie steht sogar im letzten Nature. Da ist das Universum dann sogar ein eckiger Poincare Dodekaeder.

Man muss kann sich die Raumkrümmung am besten wie eine Gummimatte (wenn man die Zeit vernachlässigt) vorstellen. Korrekter ist eher eine Raumkrümmung welche die Planeten auf ihre Bahn zieht.

Wahrscheinlich ist das Ganze aber auch ein Dampkochtopf. Irgendetwas zieht den scheinbar leeren Raum auseinander, und wir wissen nicht was.
Die neuere Vermutung hierzu ist eher, dass diese Auseinanderdrift als eine Eigenschaft des Raumes selbst anzusehen ist.

Ich persönlich denke, dass die Lösung dieser Rätsel in hidden variablen theorien liegt.
Das mag seltsam klingen, schließen doch die Bell'schen ungleichungen verborgene Variablen aus, aber nur solche mit lokaler wirkkung. Tatsächlich wird so die String theorie zu einer nichtlokalen Hidden Variablen Theorie.
Ein ganz anderer Ansatz ist dieser hier:

http://www.newscientist.com/hottopics/qu...p?id=ns99992209

http://www.arxiv.org/find/hep-th/1/au:+R...M/0/1/0/all/0/1

In dem vorletzten Heft wird der Annalen der Physik (Siehe "On the derivation of the Schroedinger Equation from newtonian Mechanics" ) wird dieser Ansatz weiterentwickelt.
Die Heisenbergsche Unschärferelation hat zur folge, dass unendliche Vakumfluktuationen auftreten, von Teilchen und Antiteilchen, die sich gegenseitig rechzeitig zerstören.

Knöpft man das von hinten auf, nimmt man also die Fluktuationen als Postulat des leeren Raumes an, so lässt sich die gesamte Quantenmechanik (einschließlich Mehrteilchenschroedingergleichung, Dirac Gleichung und Wheeler De Witt Gleichung) aus der klassischen Newtonschen Mechanik für Punkkteilchen entwickeln.
Wie die String theorie hat man dann eine verblüffend einfache nichtlokale hidden variablen theory.

Und nun nehme man den Leeren Raum mit Fluktuationen an. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für ein Elektron in einem Atom ist überall ungleich Null, da immer die Chance besteht, dass dieses Elektron weit weg gestoßen werden kann, von einer Fluktuation unbekannter masse.

Das Teilchen kann aber aus der Riemannschen Manigfaltigkeit des Universums nicht entkommen. Daher müsste der Raum wie unter dampfdruck expandieren.

Es kann aber auch sein, dass dieser Effekt zu klein ist, und es noch weitere Effekte (unbekannte Materie, unbekannte Energie) existieren. Derzeit ist dies aber das wahrscheinlichste.

MfG

# 19137 08.12.2003 22:20 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Linse Linse ist männlich

Hochschule: Magdeburg
Studiengang: Sicherheit und Gefahrenabwehr
Semester: 4

Beiträge von Linse suchen Nehmen Sie Linse in Ihre Freundesliste auf

Ahä???????? verwirrt verwirrt verwirrt

Hallo, es gibt auch Nicht-Physik-Nobelpreisträger in diesem Forum! :crazy:

@ tanzender Verwandter des besten Freundes des Menschen: Stells dir mal so vor: Du hast diese komische Beilegscheibe. Am Rand läuft das Universum einfach runter (stells dir einfach flüssig vor!) und sammelt sich unter der Scheibe an. Allerdings ist am Rand so eine Art Rückschlagventil, das nix wieder übern Rand zurücklässt, also muss alles durch das Loch in der Mitte wieder auf die Scheibe kommen...
Und tadaa Prost : Der nächste "Urknall" steht an! rock on
 # 19183 09.12.2003 10:15 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Ghostwriternutzer

Premium-Gast

Beiträge von Steppenwolf suchen Nehmen Sie Steppenwolf in Ihre Freundesliste auf

@ verzerrendes Bestandteil von Augen und Kameras: öööhm... das mit dem nicht-Nobelpreisträger kann ich nur bestätigen - aber zurück zum universellen Sandwich:
öööhm... gehe ich richtig in der Annahme, daß die Belegscheibe unten dann die Form von 'nem Donut (bzw. Kringel) hat? Ich meine, wenn das Teil gekrümmt ist und 'n Loch in der Mitte hat, kommt es dann (zumindest von unten betrachtet) doch ziemlich einem Donut nahe, oder?

# 19259 09.12.2003 22:01 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Linse Linse ist männlich

@ nicht-Wüsten-Fuchs:
Ich glaub du hast mich perfekt verstanden! Respekt! Mir is ganz einfach der Donut abgegangen! großes Grinsen Wobei es nicht zwingend notwendig ist, dass das Teil dann auch unten rum gekrümmt ist! Vielleicht ists ja auch wie ein Trichter! ;) Und fragt michh jetzt bitte nicht nach Untermauerung meiner Modelle! Das überlass ich denen, die was von Physik verstehen! I'm sorry
 # 19388 10.12.2003 17:50 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Ghostwriternutzer

Premium-Gast

@ außerdem auch Bestandteil von Brillen, Feldstechern und Fernrohren/Teleskopen: Ich glaub' unsere kulinarischen Weltraummodelle sind eh nicht grade sehr wissenschaftlich formuliert... aber für Sicherheit-und-Gefahrenabwehrler und Soziologen wohl gerade mal anschaulich genug. Aber Du bist in Deiner Erkenntnis ja immerhin schon zu den Küchengeräten (Trichter) aufgestiegen!
LOL

# 100049 09.08.2005 19:40 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Linse Linse ist männlich

Und um die Trichter perfekt zu machen, bin ich jetzt auch da, wo die Physiker die ganzen Theorien aufstellen! großes Grinsen http://www.cern.ch

Aber kapiert hab ichs trotzdem noch nicht! ;)
 # 100058 09.08.2005 20:27 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
DR.Allgood DR.Allgood ist männlich
Langzeitstudent

Hyperaktiver Poster

Hochschule: Uni-Koblenz
Studiengang: Ex IEler (Information Engineering)
Semester: scho fertig

Beiträge von DR.Allgood suchen Nehmen Sie DR.Allgood in Ihre Freundesliste auf

Das ist höhere Physik/Mathematik.
Das muss man nicht verstehen. Man muss nur wissen, wie man die bestehenden Theorien so neu kombiniert, dass was völlig neues und, für alle anderen, unverständliches herauskommt, das alle als richtig ansehen (weils keiner geblickt hat) LOL

Für mich ist das jedenfalls zu viel. Das Blick ich nimmer...

Neues Forum: Meteo Central
Für alle, die sich gerne mal mit dem Wetter befassen oder gerne Bilder von Wetterereignissen machen..
 # 100087 10.08.2005 01:02 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Benni Benni ist männlich
Durchstarter

Hochschule: ehem. Konstanz
Studiengang: Physik/Diplom
Semester: 8

Beiträge von Benni suchen Nehmen Sie Benni in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
bin ich jetzt auch da, wo die Physiker die ganzen Theorien aufstellen!Cern

Am Cern werden vor allem Experimente gemacht(wieviel hast du schon für's Essen ausgegeben? mich hat jedes Mal in der Kantine mindestens 10 Euro gekostet. Ein Physiker soll wegen der hohen Preise sogar lieber nur aus Dosen gegessen haben und Skorbut bekommen haben )
Zitat:
Aber kapiert hab ichs trotzdem noch nicht

Mit John Ellis gibt es auch eine ganz nette Theoriegruppe, die v.a. Stringhteorie betreibt. Eine einfache Einführung in die Kaluzatheorien (von denen die Stringtheorie ja die letzt übriggebliebene ist) findest du hier http://xxx.lanl.gov/abs/hep-th/9410046, wenn du jetzt noch etwas etwas Supersymmetrie ließt (dazu reicht schon die neue Auflage von Schwabl 1) dann kanst du gleich mit dieser leichten Einführung in die Stringtheorie beginnen: http://arxiv.org/abs/hep-ex/0008017 . Ist also gar kein Hexenwerk.

# 100137 10.08.2005 16:45 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Linse Linse ist männlich

Jep, die Preise sind dann ungefaehr noch so aehnlich, wenn du nicht nach Prevessin zum Essen ruebergehst...

Aber als Technical Student wird man ja gut genug bezahlt! großes Grinsen
 # 236616 11.03.2010 17:51 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Lieselotte Lieselotte ist weiblich
UniParty-Gänger

Beiträge von Lieselotte suchen Nehmen Sie Lieselotte in Ihre Freundesliste auf

Die Frage ist doch, wann geht das ganze hoch?
 # 236618 11.03.2010 21:37 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Graskernkugel Graskernkugel ist weiblich
UniParty-Gänger

Beiträge von Graskernkugel suchen Nehmen Sie Graskernkugel in Ihre Freundesliste auf

# 236621 11.03.2010 23:02 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Splendor Splendor ist männlich

Beiträge von Splendor suchen Nehmen Sie Splendor in Ihre Freundesliste auf

Lange ist es her und noch heute betrachte ich Steppi als Pfeife. Augen rollen
 # 236622 11.03.2010 23:45 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Lieselotte Lieselotte ist weiblich
UniParty-Gänger

Beiträge von Lieselotte suchen Nehmen Sie Lieselotte in Ihre Freundesliste auf

Verfassungsbeschwerde gegen den CERN ist übrigens gescheitert:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/e...2bvr250208.html
 # 236623 11.03.2010 23:50 Bedanken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen 
Splendor Splendor ist männlich

Beiträge von Splendor suchen Nehmen Sie Splendor in Ihre Freundesliste auf

Gut so.
« vorherige 1 [2] Baumstruktur Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen