| |
Suche |
|
|
Anzeige |
|
|
|
|
Entschleuniger@deleted
 |
@Steppenwolf! Es freut mich, dass Dir endlich mal jemand zugestimmt hat. Scheint ja nicht oft vorzukommen. Warum musst Du eigentlich immer gleich Leute persönlich angreifen? Das versteh ich wirklich nicht, tut mir leid!
Ich war sehr verblüfft, als der Herr Bublath vom ZDF heute in seiner Sendung "Fasztination Universum", diese Kontroverse erwähnte. Da fiel der Begriff der virtuellen Teilchen, von denen ich ganz ehrlich nichts verstehe. Soviel ich weiß hat der Prof. von "Alpha Centauri" letztens darüber gesprochen.
@syrac Mhh...dann ist ja im Grunde so ziemlich alles erdenklich :-) Naja, in ein paar Milliarden x 10^n Jahren werden wirs wissen, oder aber vielleicht schon nach unserem Tod, wer weiß...
|
|
|
|
|
Syrac
Geprüftes Mitglied
:ichwarsnich:
Hochschule: Uni KN Studiengang: Physik Semester: Dok
 |
..eben solange keiner hinfährt und nachguckt
__________________ Tief im Regenwald tat es das, was es im Regenwald normalerweise tut, nämlich regnen: daher der Name.
- Douglas Adams
|
|
|
|
|
Steppenwolf
Ghostwriternutzer

Premium-Gast
 |
Persönliche Angriffe????? |
|
@ Entschleuni: Was verstehst Du unter "persönlich angreifen"? Ich hab' schliesslich niemanden persönlich beleidigt!!! Und meine z.T. ironische Ausdrucksweise möchte bitte nicht falsch gewertet werden. Vielen Dank.
...nun aber zurück zum Thema:
Muss ich mir das mit der Krümmung des Raums etwa so vorstellen wie bei einem schwarzen Loch?
@ Linse: Obwohl Dein Besipiel mit der Beilagenscheibe sich anfangs recht verständlich (zumindest für einen Physik-Laien wie mich) anhört, muss ich doch zugeben, daß ich den Teil mit dem zusammenfliessenden Universum nicht ganz kapiert habe, da ich mir keine zusammenfliessende Beilagenscheibe vorstellen kann... tja, da muss ich mich wohl für meinen für solche Dinge begrenzten Soziologen-Geist entschuldigen!
__________________ Open up your eyes!
|
|
|
|
|
Benni
Durchstarter

Hochschule: ehem. Konstanz Studiengang: Physik/Diplom Semester: 8
 |
Syrac wrote
| Zitat: |
| Oder eine tatsächlichen Rand, der am mit Materie angefüllt ist, ne Art lackierte Kugel. Oder das universum so in sich gekrümmt, dass wenn du auf der einen seite rausgehst, auf der anderen seite wieder reinkommst |
Das kann stimmen. So eine bescheuerte Theorie steht sogar im letzten Nature. Da ist das Universum dann sogar ein eckiger Poincare Dodekaeder.
Man muss kann sich die Raumkrümmung am besten wie eine Gummimatte (wenn man die Zeit vernachlässigt) vorstellen. Korrekter ist eher eine Raumkrümmung welche die Planeten auf ihre Bahn zieht.
Wahrscheinlich ist das Ganze aber auch ein Dampkochtopf. Irgendetwas zieht den scheinbar leeren Raum auseinander, und wir wissen nicht was.
Die neuere Vermutung hierzu ist eher, dass diese Auseinanderdrift als eine Eigenschaft des Raumes selbst anzusehen ist.
Ich persönlich denke, dass die Lösung dieser Rätsel in hidden variablen theorien liegt.
Das mag seltsam klingen, schließen doch die Bell'schen ungleichungen verborgene Variablen aus, aber nur solche mit lokaler wirkkung. Tatsächlich wird so die String theorie zu einer nichtlokalen Hidden Variablen Theorie.
Ein ganz anderer Ansatz ist dieser hier:
http://www.newscientist.com/hottopics/qu...p?id=ns99992209
http://www.arxiv.org/find/hep-th/1/au:+R...M/0/1/0/all/0/1
In dem vorletzten Heft wird der Annalen der Physik (Siehe "On the derivation of the Schroedinger Equation from newtonian Mechanics" ) wird dieser Ansatz weiterentwickelt.
Die Heisenbergsche Unschärferelation hat zur folge, dass unendliche Vakumfluktuationen auftreten, von Teilchen und Antiteilchen, die sich gegenseitig rechzeitig zerstören.
Knöpft man das von hinten auf, nimmt man also die Fluktuationen als Postulat des leeren Raumes an, so lässt sich die gesamte Quantenmechanik (einschließlich Mehrteilchenschroedingergleichung, Dirac Gleichung und Wheeler De Witt Gleichung) aus der klassischen Newtonschen Mechanik für Punkkteilchen entwickeln.
Wie die String theorie hat man dann eine verblüffend einfache nichtlokale hidden variablen theory.
Und nun nehme man den Leeren Raum mit Fluktuationen an. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für ein Elektron in einem Atom ist überall ungleich Null, da immer die Chance besteht, dass dieses Elektron weit weg gestoßen werden kann, von einer Fluktuation unbekannter masse.
Das Teilchen kann aber aus der Riemannschen Manigfaltigkeit des Universums nicht entkommen. Daher müsste der Raum wie unter dampfdruck expandieren.
Es kann aber auch sein, dass dieser Effekt zu klein ist, und es noch weitere Effekte (unbekannte Materie, unbekannte Energie) existieren. Derzeit ist dies aber das wahrscheinlichste.
MfG
__________________ Vor einem Jahr kündigte Bill Gates eine neue Strategie bei Microsoft an. Bei der Entwicklung solle Sicherheit in Zukunft Vorrang vor neuen Funktionen haben.
"Ein Jahr später ist mein Urteil gespalten. Für uns ist das in etwa so wie die Mission von Präsident Kennedy, Menschen auf den Mond zu schicken." Bill Gates
|
|
|
|
|
Linse
Hochschule: Magdeburg Studiengang: Sicherheit und Gefahrenabwehr Semester: 4
 |
Ahä????????
Hallo, es gibt auch Nicht-Physik-Nobelpreisträger in diesem Forum! :crazy:
@ tanzender Verwandter des besten Freundes des Menschen: Stells dir mal so vor: Du hast diese komische Beilegscheibe. Am Rand läuft das Universum einfach runter (stells dir einfach flüssig vor!) und sammelt sich unter der Scheibe an. Allerdings ist am Rand so eine Art Rückschlagventil, das nix wieder übern Rand zurücklässt, also muss alles durch das Loch in der Mitte wieder auf die Scheibe kommen...
Und tadaa
: Der nächste "Urknall" steht an!
|
|
|
|
|
Steppenwolf
Ghostwriternutzer

Premium-Gast
 |
@ verzerrendes Bestandteil von Augen und Kameras: öööhm... das mit dem nicht-Nobelpreisträger kann ich nur bestätigen - aber zurück zum universellen Sandwich:
öööhm... gehe ich richtig in der Annahme, daß die Belegscheibe unten dann die Form von 'nem Donut (bzw. Kringel) hat? Ich meine, wenn das Teil gekrümmt ist und 'n Loch in der Mitte hat, kommt es dann (zumindest von unten betrachtet) doch ziemlich einem Donut nahe, oder?
|
|
|
|
|
Linse
 |
@ nicht-Wüsten-Fuchs:
Ich glaub du hast mich perfekt verstanden!
Mir is ganz einfach der Donut abgegangen!
Wobei es nicht zwingend notwendig ist, dass das Teil dann auch unten rum gekrümmt ist! Vielleicht ists ja auch wie ein Trichter! ;) Und fragt michh jetzt bitte nicht nach Untermauerung meiner Modelle! Das überlass ich denen, die was von Physik verstehen!
|
|
|
|
|
Steppenwolf
Ghostwriternutzer

Premium-Gast
 |
@ außerdem auch Bestandteil von Brillen, Feldstechern und Fernrohren/Teleskopen: Ich glaub' unsere kulinarischen Weltraummodelle sind eh nicht grade sehr wissenschaftlich formuliert... aber für Sicherheit-und-Gefahrenabwehrler und Soziologen wohl gerade mal anschaulich genug. Aber Du bist in Deiner Erkenntnis ja immerhin schon zu den Küchengeräten (Trichter) aufgestiegen!
|
|
|
|
|
Linse
 |
Und um die Trichter perfekt zu machen, bin ich jetzt auch da, wo die Physiker die ganzen Theorien aufstellen!
http://www.cern.ch
Aber kapiert hab ichs trotzdem noch nicht! ;)
|
|
|
|
|
DR.Allgood
Langzeitstudent

Hyperaktiver Poster
Hochschule: Uni-Koblenz Studiengang: Ex IEler (Information Engineering) Semester: scho fertig
 |
Das ist höhere Physik/Mathematik.
Das muss man nicht verstehen. Man muss nur wissen, wie man die bestehenden Theorien so neu kombiniert, dass was völlig neues und, für alle anderen, unverständliches herauskommt, das alle als richtig ansehen (weils keiner geblickt hat)
Für mich ist das jedenfalls zu viel. Das Blick ich nimmer...
__________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!
(eine Weisheit aus dem IRC)
Neues Forum: Meteo Central
Für alle, die sich gerne mal mit dem Wetter befassen oder gerne Bilder von Wetterereignissen machen..
|
|
|
|
|
Benni
Durchstarter

Hochschule: ehem. Konstanz Studiengang: Physik/Diplom Semester: 8
 |
| bin ich jetzt auch da, wo die Physiker die ganzen Theorien aufstellen!Cern |
Am Cern werden vor allem Experimente gemacht(wieviel hast du schon für's Essen ausgegeben? mich hat jedes Mal in der Kantine mindestens 10 Euro gekostet. Ein Physiker soll wegen der hohen Preise sogar lieber nur aus Dosen gegessen haben und Skorbut bekommen haben )
| Aber kapiert hab ichs trotzdem noch nicht |
Mit John Ellis gibt es auch eine ganz nette Theoriegruppe, die v.a. Stringhteorie betreibt. Eine einfache Einführung in die Kaluzatheorien (von denen die Stringtheorie ja die letzt übriggebliebene ist) findest du hier http://xxx.lanl.gov/abs/hep-th/9410046, wenn du jetzt noch etwas etwas Supersymmetrie ließt (dazu reicht schon die neue Auflage von Schwabl 1) dann kanst du gleich mit dieser leichten Einführung in die Stringtheorie beginnen: http://arxiv.org/abs/hep-ex/0008017 . Ist also gar kein Hexenwerk.
__________________ Vor einem Jahr kündigte Bill Gates eine neue Strategie bei Microsoft an. Bei der Entwicklung solle Sicherheit in Zukunft Vorrang vor neuen Funktionen haben.
"Ein Jahr später ist mein Urteil gespalten. Für uns ist das in etwa so wie die Mission von Präsident Kennedy, Menschen auf den Mond zu schicken." Bill Gates
|
|
|
|
|
Linse
 |
Jep, die Preise sind dann ungefaehr noch so aehnlich, wenn du nicht nach Prevessin zum Essen ruebergehst...
Aber als Technical Student wird man ja gut genug bezahlt!
|
|
|
|
|
Lieselotte

UniParty-Gänger

|
|
Die Frage ist doch, wann geht das ganze hoch?
|
|
|
|
|
Graskernkugel

UniParty-Gänger

|
|
|
|
|
Splendor
 |
Lange ist es her und noch heute betrachte ich Steppi als Pfeife.
|
|
|
|
|
Lieselotte

UniParty-Gänger

|
|
|
|
|